Kurzwort
Da ist es nun - Das Ultimative Reisemotorrad.
Auch wenn das wirkliche Leben doch ein klein wenig Realer ist, als die Werbung verspricht, habe ich IN diesem Motorrad dennoch mein Traummotorrad gefunden.
Es bietet einen Bärenstartken Motor, eine Menge Extra's und was für mich am Wichtigsten ist - ein Tankvolumen von 33 Litern ( das reicht IN der Praxis je nach Fahrweise für bis zu 600km ). Einziger Nachteil ist das relative hohe Leergewicht ( schätze mal 280kg ) und der Preis, welcher dem Geldbeutel doch arg strapaziert.
( Nachfolger Motorrad: R1200 GS Adventure TÜ )
Inhalt
Technische Daten
Hubraum | 1170 ccm | |
Leistung | 74 kW (100 PS) bei 7.000/MIN | |
Drehmoment | 115 Nm bei 5.500/MIN | |
Getriebe | 6 Gang | |
Abgase | geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3 | |
Tankinhalt | 33 l | |
Verbrauch ( REAL ) | ( l/100km ) Normal, Sommer: 5, 6 - 6 Normal, Winter: 6, 5 Sparsam : 4, 9 - 5, 1 |
|
Sitzhöhe (mm) | 890 / 910 mm | |
Gewichte IN kg | 260 - ... | |
Zul. Gesamtgewicht | 475 | |
Preis | 13900 - ... Euro |
Anmerkungen
Im Gegensatz zu meiner ersten BWM R1200 GS hat das Motorrad nicht mehr diese vielen kleinen nervenden Mängel. Als Beispiel sei hier der Ölverbrauch genannt - während sich meine alte R1200GS noch 0, 5l auf 1000km könnte, ist kein Ölverbrauch auf 10.000km feststellbar !
Wie das Leben aber so spielt, gibt es dann aber doch mit meinem Motorrad ein Problem - die Bremscheiben verziehen sich nach einigen hunfert Kilomtern ständig. Auch nach mehrfachen Werkstattbesuchen beim Freundlichen ( mehrfaches wechseln aller Scheiben, Beläge ) bleibt das Problem bestehen bzw. taucht nach dem Werkstattbesuch nach 1000km erneut auf. Ich bin gespannt wie das ausgehen wird.... Anm.: gelöst ('fast') siehe Tagebuch.
Tagebuch
und schon steht die Maschine zum Verkauf beim Händler für 9190€ . Ein 'Guter' Gewinn den der 'Freundliche' da machen konnte. ( Siehe PDF Dokument in den Attachments )
km ca. 55.000 :
kurz vor Abgabe des Motorrades, erreicht mich noch ein Rüchruf. Es soll ein Bremsleitung getauscht werden, die sich wohl "durch rütteln" lösen kann und man dann keine vordere Bremse mehr hat.
Die Ausführung des Rückrufes überlasse ich BMW nach der Abgabe ;)
km an die 54-55.000 :
Nach langem Zögern habe ich mich nun doch dazu entschlossen meine Adventure nochmals gegen eine Neue 'einzutauschen' - eine R1200GS Adventure TÜ. Dabei stand für mich im Vordergrund ein "Neues" Motorrad zu bekommen mit Kilometerstand Null. Etwas schmerzhaft ist es schon wenn man bedenkt, dass man an die 10.000€ Wertverlust 'erleiden' muss obwohl das Motorrad technisch vollkommen i.O. ist. Aber was soll's, Hobby ist nun einmal teuer - am Ende war das Angebot meines Händlers für mich in Ordnung und ich habe unterschrieben.
Zusammenfassend:
- Baujahr : 09/2006 - 0km
- Kaufpreis : ( mit Koffer etc ) ca. 16.800€
- Kosten für Durchsichten und so einiges an Zubehör bis dato : ca. 4500€
- Abgabe : 55.000km
- Abgabepreis : ca. 7000€
- es wurden alle möglichen 'Kleinigkeiten' gegen gerechnet, wie z.B. Bremsscheibe hinten wäre nötig gewesen, kleiner Punkt in der Sitzbank, und und und - allerdings gab es dann bei der neuen Rabat
- das Minus in der Kasse kann jeder selbst ausrechen ;) ( autsch, autsch.. )..
Sobald die neue R1200 GS Adventure TÜ geliefert ist, gibt es natürlich wieder eine eigene Site dazu in welcher ich meine Erfahrungen schildere.
km ca. 51000-55.000 :
ich arbeite, mit Unterstützung der Werkstatt, daran, dass mir die Car-Garantie einen neuen 'Lichtmaschinendeckel' bezahlt. Hier hat auch bei mir das bekannte Problem der 'abgammelnden' und somit sich lösenden Beschichtung zugeschlagen.
Zur Zeit möchte die Car-Garantie den Schaden nicht übernehmen - Sie bestehen darauf nur eine Funktionsgarantie zu sein. Somit müssen der Meister und ich nun der Versicherung glaubhaft erklären, welche teuren Motor-Folgeschäden dadurch entstehen könnten, welche dann ja Funktionsschäden wären. Ich bin gespannt.. einen Einfluss auf den Verkauf hat dies allerdings nicht (s.o.) .
Nun ist es raus:
die Car-Garantie übernimmt diesen Schaden nicht !
Da ich das Motorrad verkaufe und der Schaden so mit übernommen wird, ist das aus dieser Sichtweise kein Problem für mich.
Allerdings werde ich beim nächsten Motorrad ( R1200 GS Adventure TÜ ) diese Car-Garantie dann wohl nicht wieder abschliesen. Eine "normale" Garantie ist es nicht, wozu also die 300€ investieren ?! Mittlerweile hat BMW alle Funktionsteile auf einem so ausgereiften Stand, so dass kein Schaden zu erwarten ist.
km 53020 :
Simmerring des Endantriebes ist undicht ( Wellendichtring der Radachse ). Kein großes Problem, dass wechseln lassen dauerte ca. 30 Minuten.
Kostenpunkt: 0€ ( über Anschlussgarantie - wären wohl eh nur an 40€ gewesen )
km 52458 :
Die Reifen sind mal wieder (fast) runter und haben zwei eingefahrene Metallteile - also wechseln. Ich benötige diesmal keine neuen Reifen, da ich die vorigen noch habe, welche ich aus Sicherheit vor dem Spanien-Urlaub wechselte. Zusätzlich sind auch schon die hinteren Beläge runter, haben nur 13.000km gehalten.
Kostenpunkt: 250€ ( 150€ Reifenwechsel [autsch], 100€ die Bremsbeläge )
km ca. 49564 :
Schon ist die 50.000'er dran. Keine Besonderen Vorkommnisse, außer das nach dem letzten Reifenwechsel 'Shimmy' Effekte auftretten und auch nach erneuten auswuchten nicht nachließen. Zusätzlich habe ich den linken Zylinderschutz erneuert, der nach dem Zweiten Umfaller seinen Zweck erfüllt hat.
Kostenpunkt Durchsicht: 210€
Zylinderschutz: ca. 70€
km ca. 39316 :
Die 40.000'er steht an und zur Vorbereitung auf den nahenden Urlaub sollen die Reifen und Bremsbeläge erneuert werden. Die aktuellen Reifen reichen noch gut 7000km, deshalb nehme ich diese mit für "nach dem Urlaub". Auch die Bremsbeläge wären laut Werkstattmeister nocht für mindestens 5000km gut, aber meine Reise geht weiter weg.
Zusätzlich ist der Seitenständer etwas "ausgeleiert" und somit muss die Aufnahmebuchse ersetzt werden.
Kostenpunkt Durchsicht: 420€
Kostenpunkt Reifen (Tourance) komplett: 320€
Kostenpunkt Seitenständer Rep.: 40€
Kostenpunkt Bremsklötzer komplett: 230€
km ca. 36700 :
heute f and ich die Lösung..
mein Touratech "Navigations - Spannungswandler" für mein Garmin Quest ( von der Halterung ) hat das zeitliche gesegnet. Die Platine ist total vergammelt und muss die letzten Tage wohl verschieden sein ( gekauft Januar 2006 ).
Da das Gerät am BMW CAN-BUS hängt ( ich habe es nicht direkt an der Batterie, sondern am BMW Stecker beim Lenker angeschlossen ), kam es da wohl IN der Software der ZFE zwischen der Sleep-Modus-Einheit und der Diagnoseeinheit zu "Missverständnissen". Es gab keinen Kurzschluss, nichts - es lieferte einfach keine Spannung mehr. Sehr merkwürdig wie die BMW-Elektronik-Software darauf reagierte.
Ich werde jetzt mal Touratech anschreiben und nach Kulanz fragen...
Nachtrag: Firma Touratech hat mir das komplette Kabel kostenfrei ersetzt.. das ist doch ein Super Service
Kostenpunkt : 0€
km ca. 36700 :
wieder ein neues Mysterium an meiner GS - das Motorrad schaltet alle paar Minuten kurz das Licht an, obwohl Zündschlüssel abgezogen ist.
Ich war bereits IN der Werkstatt wo man versuchte das Problem durch einspielen der neuesten Software IN den Griff zu bekommen - vergeblich. Der Meister vermutet ein defektes Steuergerät - da werde ich wohl gleich die Anschlussgarantie austesten dürfen ( einen Monat nach Ablauf der regulären Garantie ).
Es wird nie Langweilig mit meiner GS ;)
Kostenpunkt : 0€ ( bis jetzt )
km ca. 34292 :
Es stehen Arbeiten für zwei Jahre an: Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, TÜV/AU.
Erfreulich, mit der neuen Bremsflüssigkeit gibt es kaum noch das Bremsenruckeln ( leicht ist es noch da ). Es stellte sich auch raus, das die Bremsflüssigkeit zwar alle zwei Jahre, erstmalig aber im ersten Jahr zu wechseln ist - ein Fehler der BMW-Werkstatt.
Kostenpunkt : ca. 220€
km ca. 33xxx :
Ich habe die BMW zwei Jahres Anschlussgarantie erworben, hoffe aber diese dann doch nicht zu brauchen ;)
Kostenpunkt : 300€
( mittlerweile habe ich schon von Preisen um die 220€ für 2Jahre gehört - Frechheit )
km ca. 32200 :
Neuer Endtopf von SR-Racing ( www.sr-racing.de ) ( siehe Spezialseite weiter hinten )
Kostenpunkt : ca. 560€
km 32150 :
Aktion: Tausch der Ringantenne
Kostenpunkt : GW
km 31455 :
Die Metzeler Tourance EXP sind am Ende und so sind neu Reifen fällig. Ich habe mich wieder für die 'alten' Tourance entschieden, da die Laufleistung höher ist.
Bewertung des EXP:
er hat um Welten besseren Grip, vorallem bei Näße, gegenüber dem 'alten', allerdings geht das auf Kosten der Wirtschaftlichkeit.
Zusätzlich habe ich jetzt den Fünften Satz Bremsscheiben bekommen - ich bin noch immer nicht zufrieden da ein leichtes Rubbeln schon jetzt mit neuen Scheiben spürbar ist ( bald habe ich keinen Bock mehr ) !
Kostenpunkt : 303, 21€ ( Scheiben auf GW )
Ups, was ist das ?!.. der alte ist mehr als 50€ teurer ! - das ist die Wirtschaftlichkeit wohl doch nicht so schlecht ?!
km 30050 :
Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Verantwortlichen seitens BMW zum Thema Rücktausch. Laut seiner Aussage soll es bei dem neuen Scheibenmodell anfängliche Herstellerfehler gegeben haben und er meinte das ein erneuter Wechsel der Scheiben diesmal 'wirklich' helfen werde. Da ich selbst nicht an einem Umtausch den Motorrades interessiert bin ( neue Modelle haben 105PS und dergleichen ), werde ich dem Herren glauben schenken und einen erneuten Versuch riskieren.
Die Absprache ist, dass bei erneutem Auftreten BMW 'entsprechend' reagieren wird - ich werden sehen.
km 29358 :
Die 30.000'er ist dran. Zusätzlich leite ich jetzt den Rücktausch der Maschine ein da BMW es nicht schafft das Bremsenproblem zu lösen.
Kostenpunkt : 235, 35€
km 28200 :
Bremsen..
Heute, mal wieder IN der Werkstatt, hat mir der Meister bestätigt, dass das Bremsenproblem trotz des neuen Scheibenmodells wieder da ist. Es tratt ca. 1000-1500km später auf, aber es ist da.
km 25697 :
was wohl.. die Bremsen wieder..
Mit dem Adventure-Modell 2008 soll es nun auch neue Bremsscheiben geben und so zog ich den Tausch hin, bis es nicht mehr ging. 'Fast' pünktlich zur Unfahr, - bremsbarkeit konnte meine Freundlicher einen Vorab-Satz erhalten den ich auf GW eingebaut bekam ( die Vierte ). Nebenbei wurde auf GW auch die Batterie gewechselt, die überlebte unseren harten Winter mit 3°C nicht.
Wir werden sehen was die Änderung bringt ( die Bolzen wurde geändert, damit soll die Scheibe besser schwimmen )
26.09.2007
km 21774 :
nun ja, .. mal wieder Extremes pulsieren beim Bremsen, wandernder Druckpunkt und und und..
-> so gab's wieder auf GW einen neuen Scheibensatz ( die Dritte ).
die Tourance hatten ihre Arbeit nach ca. 13.000km auch getan und wurden durch die Neuen Metzeler Tourance EXP ersetzt
Kostenpunkt : 252, 82€
Die neuen EXP sind bei Näse, finde ich, den alten Tourance um Welten überlegen. Was die Laufleistung betrifft, wird sich zeigen ob die Versprechungen sich bewahrheiten.
19.07.2007
km 19312 :
die 20000'er steht an
die Adventure hat die Norwegenreise ohne ein Problem überstanden ( 8.000km ). Allerdings ist das Bremsenproblem wieder da (www.gs-forum.eu/showthread.php) -> so gab's wieder auf GW einen neuen Scheibensatz ( die Zweite ).
Kostenpunkt : 276, 50€ ( mit Leihmoped für 25€ )
29.05.2007
km 9789 :
die 10000'er steht an
leider wurde auch das Pulsieren der Bremsen immer schlimmer und es lag nicht an den Reifen, wie mir der 'Freundliche einreden wollte' - also Bremsscheibentausch auf Gewährleistung (die Erste).
Kostenpunkt : 215, 31€ ( Komisch, um einiges Billiger als die 1000'er )
Hier könnte ich mir auch den netten wasserdichten BMW-Tankrucksack.
Die Wasserdichtigkeit ist auf jeden Fall gegeben und auch die Verarbeitung ist sehr gut. Allerdings merkte ich, dass er auf längeren Strecken 'ins Kreuz geht' - man kommt nicht so weit nach vorn ! Mein ALTER Touratech Fototankrucksack war da deutlich besser, da kleiner - allerdings nicht wasserdicht und nicht richtig passend für die Adventure (Lenkermittelstrebe).
Kostenpunkt : 170€
05.04.2007
km 6973 :
die TKC80 waren dem Ende nah - meine neue Wahl fiel auf Metzeler Tourance
Kostenpunkt : 244, 04€
04.10.2006
km 1065 :
die 1000'er Durchsicht steht an
laut BMW soll das Öl des Endantriebes hier ebenfalls gewechselt werden..
Kostenpunkt : 339, 83€ (Autsch!)
09.09.2006
bin jetzt stolzer Besitzer (m)einer nagelneuen Adventure
Zubehör
- Heizgriffe
- ein Zubehör was man unbedingt ordern sollte, NIE wieder ein Moped ohne Heizgriffe
- BMW Kofferträger + Koffer + Taschen
- kommt von Touratech und ist sehr solide, die wasserdichten Innentaschen sollte man ebenfalls kaufen - eine 1400km Tour von Oslo nach Berlin im Regen überstanden diese nicht ohne Wassereinbruch
- die Xeon-Lampen
- nicht unbedingt notwendig, macht aber mächtig Eindruck wenn man die auf der Autobahn anwirft ;)
- ABS sowieso !
- auch wenn IN der "Presse" viel negatives über ABS am Motorrad berichtet wird, finde ich das dies ein großes Sicherheitsplus ist und mir schon mindestends zwei mal "Ärger" erspart hat
- Diebstahlwarnanlage
- nun ja, ich glaube es wäre auch ohne gegangen
Nachgekauft :
- wasserdichter BMW Tankrucksack speziell für die Adventure
- gut verarbeitet,
- wirklich wasserdicht,
- etwas fummelig beim tanken da man immer der kompletten Rucksack abnehmen muss - kein Grundplatte
- auf langen Touren ist er für mich nicht gut für den Rücken da ich nicht so weit nach vorn komme wie sonst - stört nachtürlich auch beim Stehend-Fahren
- Touratech Spritzschutz hinten
- soll besser von Dreck schützen
- z.Z. mein Garmin Zumo 660 an der BMW Steckdose vorn "unterm" Lenker mit einer Touratech Halterung um die Navi-Halterung an die Scheibenabstützung anzubringen
- Endtopf von SR-Racing ( www.sr-racing.de ) ( siehe Spezialseite weiter hinten )
Zubehör Spezial - SR-Racing
Anfang 2009
nach einer weiteren schönen Zeit mit dem SR-Racing Topf habe ich mich entschieden diesen doch endgültig abzubauen. Meine Bewegrund hierfür ist hauptsächlich der auf langen Strecken doch merklich lautere Sound - was sonst Super ist, wirkt da doch nervend. Ich hatte eine Schöne Zeit mit echter Mehrleistung im beschriebenen Drehzahlbereich. Für meine langen Reisen aber doch nicht das Richtige..
Wieso ein neuer Endtopf von SR-Racing ?
Lieferung und Service
Anbau
km ca. 32200
Fahreindruck
Leistungsmäßig finde ich, dass vorallem IN unteren, mittleren Bereich ein besserer Durchzug vorhanden ist und das generell der Motor "runder" läuft ( und weniger bis kein klingeln ). Das Konstantfahrruckeln habe ich seit dem auch noch nicht bemerkt. Ich weis allerdings auch, das das Leistungsempfinden auch Einbildung sein kann. Da mir das aber nicht wichtig ist, werde ich auch keine Vorher- Nachher Messung machen lassen.
SR-Racing Bilder
( ich werde demnächst noch ein paar 'ordentliche' Fotos machen, vorallem mit sauberen Motorrad )